familieruth.de

"Wenn wir in die Sterne schauen, erkennen wir uns selbst"

Die Astronomie hat die Menschen nicht nur begeistert, sie ist auch eine der wichtigsten Wissenschaften überhaupt. Durch die Erforschung der kosmischen Zusammenhänge lernen wir mehr über uns, als man zunächst annehmen möchte. Dies fasziniert auch uns seit Jahrzehnten. Im Jahr 2012 nun haben wir damit begonnen, uns eine kleine Privatsternwarte einzurichten. Wir laden Sie / Dich herzlich ein, unsere Erlebnisse mit uns zu teilen, die wir hier nach und nach in Form von Fotos und Erläuterungen einstellen werden.

Astrofotografie ist übrigens ein hartes Brot. Man benötigt Geduld und eine zähe Ausdauer, bis die Resultate ansprechend gelingen. Es gilt Dutzende wenn nicht gar Hunderte von möglichen Fehlerquellen auszuschalten. Nicht jedes unserer Bilder ist daher so gelungen, wie man sich das idealerweise vorstellen würde. Es muß ja nicht immer alles so perfekt sein :-)

 

 

 

Unter "Ausrüstung" geben wir einen kurzen Überblick über die verwendeten Geräte.

Im Kapitel "Rolldachprojekt" erläutern wir kurz den Bau der Sternwarte im Jahr 2013.

Der virtuelle Rundgang bietet einen kurzen Überblick bei Tag und Nacht.

 

Am interessantesten aber ist sicherlich das Fotoalbum. Dort finden sich bereits zahlreiche Bilder zu Objekten aller Art (Mond, Planeten, Sternbilder, Deep Sky). Darunter auch ein paar Bilder, die unsere alltäglichen Probleme im "Kampf" mit der Technik und den Astrofoto-Gremlins zeigen.