familieruth.de

"Um das Glück, das die Berge ihren Getreuen schenken, ist es ein eigen Ding; es läßt sich nicht erzwingen. Wer aber je dieses Glück empfunden, der ist den Bergen für immer verfallen. Sie machen ihn unendlich reich, und ich glaube, er kann nie wieder ganz arm werden!"
Eleonore Noll-Hasenclever

Bergsteigen ist seit einigen Jahren eine große Leidenschaft. Es handelt sich um die anspruchsvollste, kompletteste Sportart, die ich kenne. Ich bestieg bisher weit über hundert Berge in Kategorien bis WS+/ZS-, darunter die Zugspitze (über das Höllental), Mount Rainier, Mont Blanc, sowie zahlreiche weitere 3000er und 4000er wie auch den Uhuru Peak, dem einfachsten der Seven Summits (die für mich bisher beeindruckendste Tourenerfahrung): In meinem Eintrag im Kilimanjaro-Gipfelbuch findet man ein paar Bilder und kann dafür abstimmen.

Wenn das Bergsteigen mit Vernunft und Vorsicht betrieben wird stellt es eine weitgehend ungefährliche Herausforderung dar, die weniger Risiko birgt als die übliche Teilnahme am Straßenverkehr ... "Heraus aus der Komfortzone ... aber mit Bedacht!"